Technischer Anhang Ausgabe Juli 2020 erschienen



Noch ganz frisch ist der Technische Anhang zur RAL-GZ 716. Seit dem 10. Juli 2020 liegt das überarbeitete Papier zum Versand als PDF-Datei bereit. Es ist in Deutsch und Englisch erhältlich.

Die wesentlichen inhaltlichen Neuerungen/Änderungen betreffen folgende Bereiche:

  • Der Anhang A „Fenster- und Türprofile aus PVC-U“ wurde überarbeitet und die Prüfvorschriften redaktionell umgestaltet. Wesentliche Änderungen betreffen beispielsweise Ergänzungen bzw. Änderungen der Prüfverfahren Thermostabilität, Vicat-Erweichungstemperatur und die Wärmeaufnahme farbiger Oberflächen.
  • Die Oberflächenveredelung mittels Folienkaschierung direkt auf Rezyklat wurde nicht in die Gütesicherung aufgenommen (Anhang A).
  • Für die indirekte Gütesicherung (verlängerte Werkbank) wurde festgelegt, dass die Systemhäuser hinsichtlich Fremdüberwachung an deren Stelle treten. Dies gilt für die Komponenten Verbinder, Verstärkungen und Deckschalen in den Anhängen G, H und J.
  • Aufgenommen wurde die für CSTB und GKFP gemeinsame Zulassungs- und Kennzeichnungsebene für PVC-P und TPE Dichtungsmaterialien.

Eine Zusammenfassung der wesentlichen Änderungen des Technischen Anhangs erhalten Sie in diesem Papier.

Alle Neubesteller des Technischen Anhangs, Ausgabe 2020 verwenden bitte das verlinkte Bestellformular.

NACH OBEN