KMW Engineering GmbH

Lösungen sind unser Anspruch*

In der Tradition des sächsischen Maschinenbaus blickt die Firma KMW Engineering auf eine 70-jährige Erfahrung im Maschinen- und Werkzeugbau. Neue Leistungsfelder und innovative Technologien sind entstanden und wurden stetig ausgebaut und weiterentwickelt.

Der Bereich Fensterbaumaschinen wurde 1999 in unser Portfolio aufgenommen und entwickelte sich innerhalb kurzer Zeit zu einer tragenden Säule des Unternehmens. Er kann dabei auch von den Innovationen aus unserem Sondermaschinenbau profitieren.

Wir konzipieren und fertigen komplexe Anlagen nach den individuellen Anforderungen des Kunden, und für die Montage und Inbetriebnahme stehen rund 7000m² zur Verfügung.   Diese Chance zur Individualität macht uns zu einem gefragten Ansprechpartner für Fensterbauer aller Betriebsgrößen.

Schweißen einer geschlossenen Folienoptik

Am Anfang stand die automatisch lackierte Schattennut im Eckenputzautomat, welche im Jahr 2012 erstmals von KMW Engineering vorgestellt wurde.

2016 folgte die Schweißmaschine für eine geschlossene Folienoptik. Bei dem von KMW Engineering geschützten Verfahren in der Schweißmaschine wird mittels Hydraulikaggregaten ein entsprechend hoher Fügedruck erzeugt, so dass die entstehende Schweißraupe bündig entfernt wird und eine geschlossene Folienoptik entsteht.

Bei der Entwicklung dieser Maschine wurden hohe Ansprüche gestellt:

  • Der normale Schweißtakt soll gehalten werden, da fast alle Fertigungen auf einen Zwei-Minuten-Takt aufgebaut sind und bei standardweißen Elementen sogar Schnellschweißen zum Einsatz kommen kann.
  • Vor dem Anwärmen wird kein Material von den zu fügenden Stäben entfernt. Dadurch werden hervorragende Eckfestigkeiten und Bruchbilder erreicht.
  • Im Eckenputzautomaten können nach wie vor Bearbeitungen wie Eck- und Scherenlagerbohren und Stulpbearbeitung erfolgen.

> Hier geht es zum KMW YouTube-Video "Schweißmaschine für geschlossene Folienoptik".


--- *Für die Richtigkeit der Inhalte ist die Firma selbst verantwortlich.

Nähere Informationen

KMW Engineering GmbH

kmw-engineering.de

Ansprechpartner


Hagen Waldeck – Abteilung Fensterbaumaschinen

Kontakt


+49 (0)37467 53-135
hagen.waldeck(at)kmw-engineering.de

NACH OBEN