Rückblick: Gütegemeinschaft Kunststoff-Fensterprofilsysteme lädt zum 4. TechnologieForumZukunft "Richtige Reinigung von Kunststofffenstern"
Seit Februar 2021 lädt die RAL Gütegemeinschaft Kunststoff-Fensterprofilsysteme e.V. (GKFP) zu der Veranstaltungsreihe „TechnologieForumZukunft“ ein, um aktuelle Themen für die Kunststofffenster-Branche aus Sicht der Gütesicherung zu behandeln und Wissen anschaulich zu vermitteln.
In diesem Jahr ging die Gütegemeinschaft mit dem Schwerpunktthema "Richtige Reinigung von Kunststofffenstern“ in die vierte Runde dieser interaktiven Informations- und Lernveranstaltungsreihe. Die hybride Veranstaltung fand am Donnerstag, 26. Oktober 2023, von 10:00–12:00 Uhr, in den Räumlichkeiten der multi-media Systeme AG bei Karlsruhe statt. Die Veranstaltung bot neben dem Online-Abruf Interessierten die Möglichkeit, vor Ort dabei zu sein. Insgesamt hörten 66 Teilnehmer den Fachinhalten zu. Angesprochen wurden Fensterbauer, Endverbraucher, Architekten, Planer, Vertreter der Wohnungswirtschaft sowie interessierte Fachkreise.
Reinigung von folierten Oberflächen
Eröffnet wurde das Forum mit zwei Impulsvorträgen. Harald Neunzehn, Leiter Folienservice RENOLIT SE aus Sicht des Folienherstellers von der „Herangehensweise und Reinigungsmittel bei der Reinigung von folierten Oberflächen“. In seinem Vortrag ging er insbesondere auf die Reinigung von Folienoberflächen bei bauseitigen Verschmutzungen ein. Dabei betonte er, dass die Vorgehensweise maßgeblich den Erfolg der Oberflächenreinigung bestimmt. Auch klärte er darüber auf, dass unterschiedliche Kunststoffreiniger verschiedene Reinigungsbereiche abdecken. Dies hängt zum Beispiel von der Art und Prägung der Oberfläche ab. Je nach Prägung kann diese beispielsweise glänzender oder matter sein.
Besonders bekräftigte Herr Neunzehn, dass die falsche Reinigungsvorgehensweise der Oberfläche mehr schadet, als die eigentliche Verschmutzung. So gab er anhand anschaulicher Praxis-Beispiele relevante Hinweise und Empfehlungen, wie beispielsweise „Staub nicht trocken, sondern feucht abzureiben“, „Oberflächen nicht anzurauen" und "anlösende Reiniger zu vermeiden“.
Abschließend rundete Herr Neunzehn seinen Vortrag mit einer Live-Reinigungsvorführung ab, bei der er Außenputz und Fliesenkleber ausschließlich mit Wasser, Seife und der richtigen Reinigungstechnik von Fensterprofil-Mustern entfernte.
Fazit seiner Präsentation lautet: Weder die Oberflächen, noch die Verschmutzungen sind problematisch, sondern die falsche Vorgehensweise bei der Reinigung. Starke Verschmutzungen lassen sich mit den einfachsten Mitteln, wie Wasser, am besten entfernen.
Reinigung weißer PVC Kunststoffprofile
Insbesondere auf die „Richtige Reinigung von weißen PVC Kunststoffprofilen“ ging im zweiten Vortrag Marco Themel, Laborleiter FENOPLAST Fügetechnik GmbH, ein. Eingangs erklärte er den Unterschied zwischen lösemittelhaltigen und wässrigen Reinigungsmitteln. Des Weiteren ging er auf die Auswahl des richtigen Reinigungsmittels ein und beantworte dabei „wer“ reinigt, „wo“ und „was“ wird gereinigt. Zum Abschluss gibt er Einblicke in eine Testreihe beim Institut für Oberflächentechnik GmbH (IFO), bei der die Fenoplast Reinigungsmittel auf PVC-hart weiß in Form von Reib- und Tauchversuchen geprüft wurden. Dazu präsentiert er in einem Praxisteil die Reinigung von mit Filzstift verschmutzten weißen PVC-Profilen mit Reinigungsmitteln mit verschiedenen Zusammensetzungen. Reiniger, die dabei gezeigt worden sind: Wässriger Reiniger für PVC-weiß, wässriger Reiniger für PVC-foliert, Wasser und Spülmittel, lösemittelhaltiger Reiniger nicht-anlösend, lösemittelhaltiger Reiniger schwach-anlösend und lösemittelhaltiger Reiniger stark-anlösend.
Herr Themel empfiehlt, auf aggressive oder lösemittelhaltige Reinigungsmittel zu verzichten. Um das richtige Reinigungsmittel auszuwählen, sind die Anforderungen und Gegebenheiten abzuwägen, ohne dabei die Oberfläche zu schädigen. Denn das „eine“ Reinigungsmittel für alle Oberflächen gibt es nicht. Sollten Verunreinigungen gemäß dem von der GKFP vorgegebenen Merkblatt nicht zu entfernen sein, rät er dazu, einen Fachmann zu kontaktieren.
Gedankenaustausch unserer Experten
In einer darauffolgenden Diskussionsrunde stellten sich Experten und Praktiker den Fragen des Moderators, Bernhard Elias (RAL Gütegemeinschaft Kunststoff-Fensterprofilsysteme e.V.), sowie den Fragen aus dem Publikum, die live und per Chatnachricht gestellt wurden. Die Runde beleuchtete das Thema aus fünf Perspektiven: der Systemhäuser (Dominik Mathes; aluplast GmbH), der Folienhersteller (Andreas Grüb, Konrad Hornschuch AG), der Wissenschaft (Dr. Benjamin Fiedler, IFO Institut für Oberflächentechnik GmbH), der professionellen Reinigung (Philipp Ambruch, Rudolf Ambruch Fassadenpflege GmbH) und Gütesicherung (Gerald Feigenbutz, RAL Gütegemeinschaft Kunststoff-Fensterprofilsysteme e.V.). Wie Verbraucher mit der Thematik umgehen, wurde in einer Meinungsumfrage vorgestellt, die in der Bonner Innenstadt gedreht wurde. Ferner kamen Wohnbaugesellschaften zu Wort und das Publikum erfuhr hilfreiche Empfehlungen zur richtigen Reinigung von Kunststofffenstern aus Sicht der Gütegemeinschaft. Diese Perspektiven dienten als Grundlage für die Podiumsdiskussion. Dort tauschten sich die Experten zu zwei zentralen Fragen aus: Zum einen die Frage nach intensiven bzw. älteren Verschmutzungen und zum anderen die nach der richtigen Unterhaltsreinigung.
Bilder © bauelementebau