Rückblick: Mitgliederversammlung von Gütegemeinschaft und QKE



Am 11. Mai 2023 kamen rund 50 Mitglieder, Partner und Medienvertreter im Dorint Hotel in Halle an der Saale zur gemeinsamen Mitgliederversammlung der beiden Verbände zusammen. Zusätzlich folgten auch Online-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer der halbtägigen Veranstaltung.

Die Mitgliederversammlung von GKFP und QKE teilte sich in einen öffentlichen und internen Teil.

Die Vorträge im öffentlichen Teil am Vormittag waren auf drei unterschiedliche Themen ausgerichtet, die unsere Branche jetzt und in Zukunft betreffen werden. So standen geopolitische Entwicklungen in Asien und deren Auswirkungen auf Lieferketten auf dem Programm sowie die beiden Nachhaltigkeitsschwerpunkte ressourceneffiziente Gebäude und neue Recyclingtechnologien.  

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Patrick Seitz, den Vorstandsvorsitzenden des QKE.

Ihm schloss sich ein Vortrag von Thomas Drinkuth (Repräsentanz Transparente Gebäudehülle) an. Herr Drinkuth sprach über „energetische Mindeststandards für Bestandsgebäude“ und über die aktuelle politische Debatte, die fordert, dass in der Gebäudesanierung mehr getan werden muss. In seiner digitalen Präsentation erläuterte er die Gründe für die bevorstehende Baukrise und untermauerte die Forderung der RTG nach starker politischer Unterstützung, um den Neubau zu beleben. Gleiches gelte für den Renovierungsbau. In diesem Zusammenhang findet das Gebäude-Energie-Gesetz besondere Beachtung.

Dr. Karl Waldkirch, Geschäftsführer derASC, Asia Success Company schilderte in seinem Vortrag die Entwicklung des asiatischen Marktes sowie die geopolitischen und wirtschaftlichen Verhältnisse. Dazu gab er auch Hintergrundinformationen zum soziodemografischen Wandel und deren Auswirkung auf die wirtschaftliche Entwicklung Asiens. Die Rollen haben sich im Laufe der Jahre geändert. China ist heute ein globaler Investor und macht sich zusehends unabhängig von ausländischen Investitionen. Wer in Asien investieren will, muss folglich die lokalen Märkte verstehen und die kulturellen Gegebenheiten beachten. Der Zugang zu den lokalen Märkten geschieht in der Regel über Brückenköpfe, wie beispielsweise Vietnam. Auch stellte er Globalisierung und Deglobalisierung gegenüber und sprach über langfristige Schwierigkeiten insbesondere in den Lieferketten, sollte hier nicht gegengesteuert werden.

Im dritten Vortrag stellte Florian Riedel von der APK AG) das NewCycling vor, ein neuartiges physikalisches Recyclingverfahren, das von APK entwickelt wurde. Damit lassen sich hochwertige Kunststoff- Rezyklate herstellen, welche mittels eines lösungsbasierten Recyclings gewonnen werden, als Alternative zum chemischen Recycling. Dabei verglich er die chemische und physikalische Recycling Methode, beschrieb den Recyclingprozess und die Prozedur von ersten Recyclingtests bis hin zur Entwicklung der industriellen Lösung, um zu einem optimalen Endergebnis zu kommen. Der Vorteil des Newcycling Verfahrens ist, dass die Polymere aufgelöst werden, wobei die Ketten erhalten bleiben. Des Weiteren hat er in Aussicht gestellt, dass APK das Verfahren auf PVC anwenden wird. Auf Anfrage aus dem Publikum bestätigte er, dass das Verfahren durchaus das Potential hat, auch Schwermetalle auszuschleusen.

Nach der Mittagspause begann der interne Teil der Versammlung zur Berichterstattung sowie Abstimmung und Klärung von Regularien und Formalitäten. Zu diesem Teil hatten nur Mitglieder von QKE und Gütegemeinschaft Zugang. Beschlossen wurde u.a. die Umbenennung des QKE in EPPA Deutschland mit dem Ziel, die Verbändestruktur zu vereinfachen und die Branche fortan durch einen starken Branchenverband EPPA und eine starke Gütegemeinschaft zu vertreten. Dazu will die Gütegemeinschaft die inhaltliche Ausrichtung in einem Strategieworkshop erarbeiten, der Ende Oktober stattfinden soll.

Die gesamten Vorträge sowie die Präsentation zur Mitgliederversammlung von Gütegemeinschaft und Qualitätsverbandes finden Sie im passwortgeschützten Mitgliederbereich.

NACH OBEN