FENSTERBAU FRONTALE



Am 16.03.2016 war es wieder soweit – die FENSTERBAU FRONTALE öffnete ihre Pforten in Nürnberg. Vier Tage lang traf sich die Branche und präsentierte ihre Leistungsfähigkeit und Innovationskraft.

Auch die Gütegemeinschaft Kunststoff-Fensterprofilsysteme e.V. war wieder dabei und zwar auf dem Stand des europäischen Verbandes der Systemgeber EPPA ivzw, wo wir gemeinsam den Messebesuchern, Mitgliedern und interessierten Fachkreisen eine Plattform zu den Themen Systemtechnik, Normung, PVC und Recycling sowie aktuelle europäische Verordnungen und Vorhaben anboten. Unter dem Dach von EPPA nahmen auch andere namhafte Institutionen und Verbände teil: so das Centre Scientifique et Technique du Bâtiment CSTB und die Rewindo GmbH. 

Auch zwei interessante Veranstaltungen gehörten zum Messeprogramm:

Prowindo Pressekonferenz
Donnerstag, 17.03.2016

Prowindo, 2009 als Branchentreff für das Kunststofffenster gegründet, präsentierte wichtige Entwicklungen, Tendenzen und Lösungsansätze zu den Themen europäische Gesetzgebung, Qualität, PVC und Umwelt, Altfensterrecycling und Beschäftigungspolitik. Hier traf sich die Branche, deshalb wurden im Rahmen der Pressekonferenz die Gütezeichen nach RAL-GZ 716 überreicht. Mehr Informationen dazu finden Sie unter www.prowindo.de.

Harmonisierung von europäischen Güterichtlinien - CSTB und GKFP im Dialog
Freitag, 18.03.2016

Joint Audit, „bunte Oberflächen“ und Recycling von Altkunststofffenstern waren die Themen einer gemeinsamen Fachveranstaltung der Gütegemeinschaft und des CSTB. Interessierte Fachbesucher der Messe bekamen einen Einblick in die deutsche und französische Gütesicherung und konnten ihrerseits Fragen an die anwesenden Geschäftsführer Herrn Hubert Lagier (CSTB) und Herrn Gerald Feigenbutz (GKFP) stellen.

NACH OBEN