Programm: Mitgliederversammlung von GKFP und QKE - 11. Mai 2023



Die diesjährige Mitgliederversammlung der Gütegemeinschaft Kunststoff-Fensterprofilsysteme und des Qualitätsverband Kunststofferzeugnisse findet am 11. Mai 2023 in Halle a.d. Saale statt.

Zum offenen Vortragsteil am Vormittag laden wir alle Interessierten ein, entweder vor Ort oder per Online-Zuschaltung teilzunehmen. Bitte melden Sie sich dazu bei unserer Geschäftsstelle (info@gkfp.de) an. Die interne Mitgliederversammlung folgt am Nachmittag. Details finden Sie im Einladungsflyer.

Die Versammlung steht unter dem Motto: „Offen für Neues bleiben“, resultierend daraus, dass unsere innovative Branche - gleichermaßen wie Industrie, Gewerbe und Handwerk - ständig neue Herausforderungen meistern muss, hervorgerufen durch geopolitische Entwicklungen und deren Auswirkungen auf Lieferketten oder durch den Nachhaltigkeitsschwerpunkt ressourceneffiziente Gebäude.

Die Vorträge im öffentlichen Teil sind auf diese Problemstellungen ausgerichtet und sollen Impulse für Lösungen und Handlungsempfehlungen geben:

  1. Thomas Drinkuth, Leiter der Repräsentanz Transparente Gebäudehülle (Berlin), setzt sich für Rahmenbedingungen für Gebäude ein, (…) in denen wir klimafreundlich, gesund, komfortabel und bezahlbar leben können (…). Mit seinem Vortrag „Energetische Mindeststandards für Bestandsgebäude“ verfolgen wir den Ansatz, Kunststofffenster im Kontext der Gebäudehülle zu sehen und damit neue Perspektiven zu eröffnen.
     
  2. Dr. Karl Waldkirch, Geschäftsführer der Asia Success Company, berät Unternehmen, die auf dem asiatischen Markt aktiv sind. Er studierte Orientalistik und Wirtschaftswissenschaften in Heidelberg und Shanghai. Dank seiner langjährigen Erfahrung auf dem asiatischen Kontinent ist er eine geschätzte Quelle für Hintergrundwissen und Zusammenhänge, die uns Europäern nicht immer bewusst sind. Mehr darüber werden wir in seinem Vortrag „Die Geopolitische Lage in Asien - Business as usual oder Anlass zum Umdenken“ erfahren.
     
  3. Florian Riedl ist Director Business Development bei der APK AG (Merseburg). Das Unternehmen recycelt Kunststoffe und hat mit der hauseigenen Newcycling® Technologie Aufsehen erregt. Dieses Verfahren, das auch für das PVC Recycling von Interesse sein kann, wird er uns in seinem Vortrag „Hochwertige Kunststoff-Rezyklate mittels APK Newcycling Technologie“ - eine Alternative zum chemischen Recykling, vorstellen.

 

Von 13:00 bis 15:30 Uhr findet der interne – nicht öffentliche –  Teil der Mitgliederversammlung statt. Neben den üblichen Regularien werden sich Gütegemeinschaft und Qualitätsverband mit Strukturverbesserungen beschäftigen. Ferner ist geplant, über die Umsetzung der REACH PVC-Restriktion zu sprechen, von deren Eintreten wir ausgehen.

Wir freuen uns darauf, Sie am 11. Mai in Halle (Saale) zu begrüßen.

NACH OBEN