bauelemente bau Artikel erschienen: GKFP lädt zum 3. TechnologieForumZukunft



Die Gütegemeinschaft erscheint in der Novemberausgabe von BauelementeBau. Berichtet wird über Oberflächengüte, welche zentrales Thema des dritten TechnologieForumZukunft der RAL-Gütegemeinschaft Kunststoff-Fensterprofilsysteme e.V. war.

Gerald Feigenbutz begrüßte die zugeschalteten ZuschauerInnen aus der Unternehmenszentrale des Systemgebers aluplast in Karlsruhe gemeinsam mit Claudia Könsgen, welche die Moderation übernahm. Das digital teilnehmende Publikum hatte die Möglichkeit, direkt Fragen an die Referenten zu richten.

Lösung zur Oberflächengüte

In Kombination aus Impulsvorträgen, Videobeiträgen und Q&As stand im dritten TechnologieForumZukunft die Oberfläche des Kunststofffensters, wie beispielsweise Farbgestaltung, Optik, Qualität, Trends und Anforderungen der Gütesicherung im Fokus. In einer abschließenden Podiumsdiskussion wurden von Experten Pflege, Reinigung, Wärmeaufnahmereduktion und Folienreparatur beleuchtet.

Impulsvorträge und Podiumsdiskussion – von Gütesicherung bis hin zu Gestaltungstrends und Farben

Der erste Impulsvortrag von Saskia Aschenbach (Rehau Industries) behandelte gütegesicherte Farbgebungsverfahren, wie Kaschierung, Lackierung, Alu-Vorsatzschalen sowie Coextrusion in Kombination mit PMMA und die Reparatur von Dekorfolienschäden. Michael Janning (celotec) konkretisierte die Gütesicherung bei Dekorfolien unter Berücksichtigung von Bewitterungstechniken und Wärmeaufnahmeprüfungen (messbar mit TSR-Wert).
Im zweiten Vortrag, den Isabel Carlos und Andreas Grüb (Continental) hielten, standen Farb- und Gestaltungstrends im Vordergrund. Neben zeitgemäßem weißen Minimalismus sind nun Oberflächen in Holzoptik, mattes und glänzendes Schwarz, Erd- und Grüntöne modern.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden in einer Podiumsdiskussion Meinungen und Erfahrungen von Systemgebern (Schüco Polymer Technologies, Renolit), Folienherstellern, EndverbraucherInnen, Architekten (Institut für das Bauen mit Kunststoffen) sowie Vertretern aus dem Fensterbau (TMP Fenster + Türen) und der Wohnungswirtschaft ausgetauscht. Diskussionsthemen waren u.a. Farbe, Folienreparatur, Reinigung, Aufheizung. Die Experten kommen zu dem Schluss, dass Verbraucher die Möglichkeit der farblichen Gestaltung noch zu wenig nutzen. So setzen auch Wohnungsbau-gesellschaften aus Kostengründen vermehrt weiße Fenster ein. Im höherwertigen Immobiliengeschäft geht der Trend zur Farbe Grau. Um den Farbtrend zu fördern, werden von Herstellern auf Messen nur noch farbige Fenster ausgestellt.

Das vierte TechnologieForumZukunft wird sich auf das Thema Reinigung von Kunststofffenstern konzentrieren und die richtige Reinigung sowie geeignete Reinigungsmittel vorstellen.

 

Die Vorträge des TechnologieForumZukunft sind online auf Youtube abrufbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=xUlqgLByhe0

Den gesamten Bericht in der bauelemente bau 11/2022 lesen Sie hier (PDF).
www.bauelemente-bau.eu

NACH OBEN