Webinar zu den Vorteilen des RAL Gütezeichens bei öffentlichen Ausschreibungen und zum Green Deal



Das System der RAL Gütesicherung und Gütezeichen ist komplex und erklärungsbedürftig. Um für mehr Klarheit zu sorgen, veranstaltet RAL über das Jahr verteilt kurze Webinare zu unterschiedlichen Themen. Eines davon war im Februar „Öffentliche Ausschreibungen – Vorteile durch RAL Gütezeichen“. Das nächste zum Green Deal findet am 7. April mit Beteiligung der GKFP statt.

Neben den Mehrwerten wie Wettbewerbsvorteilen, einer verlässlichen Orientierung für VerbraucherInnen und Auftraggebende sowie einer schnellen Anpassungsmöglichkeit der RAL Güte- und Prüfbestimmungen an Markterfordernisse bietet das Gütezeichen noch eine ganze Reihe mehr Vorteile. Insbesondere Gütemerkmale, wenn sie über gesetzliche und normative Anforderungen hinausgehen, in Kombination mit der steten und neutralen Überwachung von (Vor-)Produkten, Branchen oder Dienstleistungen zeichnen die RAL Gütesicherung aus, betonte Lisa Balke von RAL während des Webinars.

Ihr Kollege Joachim Hauser ging darauf ein, dass RAL Gütezeichen die Ausschreibungen für Behörden und Unternehmen erleichtern, da für die Vergabestellen die detaillierte Prüfung von Angeboten entfalle und auf Seiten der Unternehmen kein detaillierter Nachweis der Bietereignung nötig sei. Zudem sei man durch die RAL Gütesicherung rechtlich auf der sicheren Seite, so Hauser weiter. So können öffentliche Auftraggebende laut Vergabeverordnung (VgV) §34 das Gütezeichen verlangen.

Green Deal und RAL Gütesicherung

Darüber hinaus wurde während des Webinars beleuchtet, wie der Green Deal der EU das RAL Gütezeichen weiter in den Fokus rückt. Ziel des Deals ist die Klimaneutralität bis 2050. Aus diesem Grund sind öffentliche Auftraggebende bei der Beschaffung verpflichtet, Umweltaspekte zu berücksichtigen bzw. Bundesbehörden sind verpflichtet, umweltfreundliche Produkte zu bevorzugen. Daher haben RAL Gütezeichen mit Nachhaltigkeits- und Umweltkriterien, wie unser erweitertes RAL Gütezeichen Kunststoff-Fensterprofilsysteme, einen Wettbewerbsvorteil.

Wünschen Sie nähere Informationen zum Thema, stellen wir Ihnen gerne die Webinar-Präsentation zur Verfügung oder den Kontakt zum direkten Ansprechpartner bei RAL her.

Hier geht es zur Broschüre „Öffentliche Auftragsvergabe und RAL Gütesicherung“.

Neues Webinar zum Green Deal am 7. April

Das nächste Webinar findet am Donnerstag, 07. April 2022, um 10.00 Uhr statt. Das Thema lautet: „European Green Deal - Herausforderung und Chance für RAL Gütezeichen und Gütegemeinschaften“

Die Referenten sind:

  • RA Thomas Roßbach, Geschäftsführer RAL
  • Dipl.-Ing. Gerald Feigenbutz, Geschäftsführer der RAL Gütegemeinschaft Kunststoff-Fensterprofilsysteme


Kostenfrei registrieren können Sie sich über die Internetseite von RAL.

RAL Broschüre „Öffentliche Auftragsvergabe und RAL Gütesicherung“

RAL Broschüre „Öffentliche Auftragsvergabe und RAL Gütesicherung“

NACH OBEN