Glaswelt-Bericht: Hitzeschäden an Kunststofffenstern vorbeugen



Die Glaswelt berichtet in ihrer Online-Ausgabe darüber, wie sich Hitzeschäden an insbesondere dunklen Kunststofffenstern vermeiden lassen – ein Thema, dem sich die Gütegemeinschaft in ihrem technischen Leitfaden widmet.

Der Glasermeister und Sachverständige Jürgen Sieber berichtet in seinem Artikel darüber, welche Gründe der Verzug und die Durchbiegung von Profilen haben kann und vor allem, wie es gar nicht dazu kommt. Hier sei die richtige Planung wesentlich.

Dazu zieht der Autor auch unserem technischen Leitfaden zur Planung und zum Einsatz von farbigen Kunststoffprofilen heran. Demnach ist bei kritischen Einbaulagen von Fenstern und Türen eine rechtzeitige Rücksprache mit dem Systemgeber erforderlich. Der Einsatz von Profilen mit farbigen Oberflächen in solchen Einbausituationen bedarf einer gesonderten Planung. Es sind die Anschlussbereiche so zu wählen, dass keine zusätzlichen Wärmeeinträge in die Konstruktion erfolgen. Hier gelangen Sie zum Glaswelt-Artikel.

Das inzwischen aktualisierte GKFP-Papier enthält unter anderem Wissenswertes zur Farbauswahl sowie zum Einsatzort und geht auf Besonderheiten bei Lagerung und Transport von farbigen Profilen ein. Die neuste Fassung des GKFP-Leitfadens finden Sie unter Publikationen.

NACH OBEN